Die Stadt Hannover bietet selbst sehr viele Arbeitsplätze an. Sie sind ganz unterschiedliche gelagert und verlangen aus dem Grunde diverse Ausbildungs- oder Studiengänge als Voraussetzung. Architekten, Gärtner, Verwaltungsangestellte, Sozialarbeiter und viele andere sind nur einige Beispiele dafür. Auch die tatsächlichen Arbeitsorte sind weit über das Stadtgebiet verstreut. Einzelne Ämter sind in modernen Gebäuden, im Ihme Zentrum oder auch im Rathaus zu finden.

In der Stadtverwaltung können die Interessierten ihre Ausbildung beginnen und anschließend meistenteils übernommen werden. Aber auch Quereinsteiger sind immer wieder gerne genommen und werden als Bereicherung für den öffentlichen Dienst gesehen.

Selbst im pflegerischen Bereich übernimmt die Stadt selbst Verantwortung und sucht immer wieder viele Mitarbeiter. Im sozialen Bereich sind auch neue Stellen im Bereich Migration geschaffen worden. Zudem sucht das Jugendamt immer wieder Nachwuchskräfte, die sich um die Belange der Kinder, Jugendlichen und Familien in Problemlagen kümmern. Hier ist das vornehmlich verlangte Studium Sozialarbeit, das die Bewerber vorweisen sollten.

Wie es im öffentlichen Dienst üblich ist, kommt auch in der Stadtverwaltung der übliche Tarifvertrag des TVöD oder der Beamten zur Anwendung. Darin sind die Zusatzleistungen enthalten, die vorwiegend in einer zusätzlichen Rentenabsicherung zu sehen sind.