Die Stadt Hannover hat allein schon sehr viel zu bieten. Wer aber etwas anderes sehen möchte, braucht nicht weit weg zu fahren. Denn es gibt Attraktionen, die recht nahe gelegen und schnell zu erreichen sind. Dazu können Ausflügler bequem die Bahn nutzen, die sie in alle Himmelsrichtungen bringt.

Kulturell gesehen ist Celle eine traditionsreiche Stadt mit einer ganz eigenen architektonischen Gestaltung. Vorwiegend die klassischen Fachwerkhäuser sind hier in der Innenstadt zu bestaunen. Sie wäre beispielsweise als erstes bequem mit der Bahn zu erreichen.

Wer hingegen die Natur liebt, sollte einen Sprung in den Harz oder die Lüneburger Heide wagen. Beide Regionen liegen entgegengesetzt, aber dennoch nicht weit von Hannover entfernt. Gerade der Harz bietet sehr viele Wander- oder Radwege sowie die Möglichkeit an, mit einem Sessellift auf die Bergspitzen zu gelangen. Das ist dann ein ganzjähriger Spaß, der im Sommer zum Wandern, aber auch im Winter zum Skilaufen interessant ist.

Das Steinhuder Meer in der Nähe von Wunstorf bietet angenehme Spaziermöglichkeiten am Ufer, Boots- und Tretbootfahrten oder eine Überfahrt zur Insel Wilhelmstein, auf der die Besucher sich stärken oder auch nur einen Kaffee trinken können. Deswegen ist es kein Wunder, dass sich am Wochenende viele aus dem Stadtgebiet hier einfinden oder sich untereinander für ein Treffen in der Stadt Steinhude oder auf der anderen Uferseite in Mardorf verabreden.

Eine Attraktion für die ganze Familie stellt zudem der Heidepark in Soltau dar. Hier gibt es sogar Karussells mit Looping, die besonders für die erwachsenen Kinder interessant sein dürften. Aber auch die kleineren kommen hier auf ihre Kosten und werden mindestens den ganzen Tag beschäftigt sein. Von Hannover aus ist der Heidepark etwas mehr als eine Autostunde entfernt.