Hannover ist eine schöne Stadt – einstmals unter englischer Krone, nun wieder fester Teil des Deutschen Bundes, hat die kleine aber feine Stadt im Norden so manchen Vorteil auf Lager. In Hannover hat jeder Stadtteil etwas Besonderes, und Reisen in die Stadt machen Laune, obwohl die wenigsten Menschen Deutschland als Erstes mit Hannover in Verbindung bringen würden. Hannover ist zudem als besonders autofreundliche Stadt konzipiert worden und gilt deswegen als enorm geeignet für SUV-Fahrer. Wie äußert sich das genau?

Breite Straßen, klare Wege

Fußgänger blicken neidisch auf die vielen Kraftfahrzeuge, die hier in Massen an ihnen vorbeirauschen. So nervig es für sie ist, so können die Autofahrer endlich einmal sorgenfrei Auto fahren. Wenige Städte in Deutschland haben ein so offenes und entspanntes Netz wie Hannover, das sich, ähnlich wie Mannheim oder Rostock, von seiner mittelalterlichen Struktur gelöst hat. Als Ortsansässiger ist man hier mit einem SUV besonders gerne und problemlos unterwegs und kann ein Netz aus anderen Städten, angefangen bei Braunschweig bis hin zum nahegelegenen Berlin, besuchen.

Ein Traum für mobile Werkstätten

Eine mobile Werkstatt im eigenen SUV – das ist der Traum vieler Handwerker. Gerade in Hannover mit seinen vielen Parkplätzen und freien Straßen ist das eine lohnenswerte Investition. Die schwedische Firma Work System steht für individuelle Fahrzeugeinrichtung, die hochprofessionell ist und mit der die meisten gängigen SUV ausgestattet werden können. Im Nu hat man hier eine eigene Werkstatt eingerichtet, die man überall hinfahren kann. So spart man sich eine teure Werkstatt und lebt zudem auf grünem Fuß – immerhin ist eine Werkstatt im Auto klimaneutraler als in einem extra angemieteten und beheizten Gebäude. Das Leben in Hannover ist vor allem für Handwerker erstrebenswert.

Einkaufen direkt an der Autobahn

Das große Shopping-Center direkt an der A2 eignet sich hervorragend für schnelle Besuche mit dem Auto. Schnell noch einkaufen und etwas für die Familie mitbringen – das kann man vor allem mit dem SUV. Nur wenige Städte offerieren so eine offene Struktur, denn meistens liegen Einkaufszentren in dicht befahrenen Innenstädten.

Schnell in ganz Deutschland

Seien wir mal ehrlich: Mit einem SUV ist man doch am liebsten unterwegs! Das ist kein Kleinwagen für den morgendlichen Arbeitsweg, sondern ein tolles Gefährt für Fahrten auswärts und in die Natur. Braunschweig, Berlin, Magdeburg – die Liste an erreichbaren Städten ist lang. Aber auch die Ostsee, das Biosphärenreservat Barnim, der Spreewald oder der Heidepark Soltau sind in der Nähe. Was spräche noch dagegen, sich einfach in den SUV zu setzen und auf Erkundungstour zu gehen?

An der Quelle für tolle SUVs

Man mag darüber diskutieren, ob sich der SUV lohnt oder nicht, aber ist man in Hannover, kann man auf jeden Fall die Autostadt Wolfsburg besuchen und schauen, was alles gerade entwickelt wird. Sehr wahrscheinlich sind die ersten grünen SUVs nicht mehr ein Ding der Unmöglichkeit, und die Hannoveraner werden sich als Erste ein Bild darüber machen können!