Hannover hat aufgrund der vielen Unternehmen tatsächlich sehr viele Möglichkeiten, eine Ausbildung zu beginnen. Sogar die kleinen Handwerksbetriebe suchen immer wieder Ausbildende und stellen sie ein. Allein die große Niederlassung der IHK zeigt bereits, dass in der Landeshauptstadt diesbezüglich sehr viel Potenzial vorhanden ist.

Aber auch die ganz großen Unternehmen wie Continental, Volkswagen oder TUI suchen ständig neue Schulabgänger, die den ersten Einstieg bei ihnen finden möchten. Viele Krankenhäuser benötigen Nachwuchskräfte im pflegerischen Bereich, eine Nachfrage, die kaum zu decken ist. Beispiele sind die medizinische Hochschule oder das Nordstadtkrankenhaus. Diese interessante Ausbildung, die sehr praktisch ausgelegt ist, bietet den Nachwuchskräften oftmals eine Übernahmemöglichkeit und somit Sicherheit an. Falls diese doch nicht geboten ist, sind zumindest im Stadtgebiet immer viele Stellen für Absolventen in anderen Krankenhäusern oder Pflegeheimen vorhanden.

Die Auszubildenden profitieren grundsätzlich von dem großen Stadtgebiet und den öffentlichen Verkehrsmittel. Mit diesen kommen sie sehr schnell zu den neuen Arbeitgebern. Das macht die Stadt deswegen an sich sehr attraktiv, dort ihre Ausbildung zu beginnen und vielleicht auch später zu bleiben. Zudem gibt es immer eine Kantine im Betrieb oder eine günstige Möglichkeit in der Nähe, um dort in der Mittagspause bequem etwas zu essen.